Imagination und Kreativität

Fantastischleben-Blog von Klaus Pertl – Posted on 

Imagination und Kreativität. Das sind zwei wichtige Begriffe.

Für mich bedeutet Imagination (Fantasie) folgendes: es erlaubt/gibt mir die Möglichkeit in die Zukunft zu sehen. In diesem Moment kann ich mir vorzustellen, was alles passieren oder nichtpassieren könnte. Was funktionieren und nichtfunktionieren könnte.

Imagination ist der erste Schritt im Innovationsprozess. Deshalb ist es so wichtig, immer wieder den Kopf leer und frei zu bekommen, damit wir unsere Fantasie auch wahrnehmen können.

Kreativität ist der Teil, wo wir aktiviert durch unsere Imagination, anfangen reale innovative Lösungen zu kreieren. Hier entstehen erste Lösungen. Die ersten Ideen tun sich auf, was und wie wir vorgehen können.

Wir alle besitzen Imagination und Kreativität. Jeder von uns. Aber erst wenn wir diesen Teil von uns erlauben, werden wir diesen Teil von uns auch wahrnehmen können.