Persönlichkeitsentwicklung – was bedeutet das wirklich?

Posted on 

Persönlichkeitsentwicklung ist ein wirklich riesengroßer Begriff. So wie “stark sein” oder “glücklich sein”. Es kann so viel bedeuten. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt mich jedoch dieses Thema enorm. Es hat mich sogar so stark gepackt, dass ich es zu meinem Beruf gemacht habe.

Was verstehe ich unter Persönlichkeitsentwicklung? Für mich sind es vor allem 5 Dinge.

1. Zu lernen, sich selbst die Ziele zu setzen und zu realisieren, die für einen bedeutungsvoll sind

Wir alle wollen ganz bestimmte Ziele in diesem Leben realisieren. Wir sind alle mit einer klaren und authentischen Begeisterung für ganz bestimmte Dinge in unserem Leben geboren worden. Es ist daher für mich sehr wichtig, sich selbst zu erkunden und sich selbst die Erlaubnis zu geben, diese Ziele auch anzugehen und zu realisieren.

2. Zu lernen, sich selbst und dem Leben zu vertrauen

Vertrauen kontinuierlich auf- und auszubauen halte ich für eine der wichtigsten Elemente der Persönlichkeitsentwicklung. Denn wir haben gelernt Angst zu haben. Selbst vor den Dingen, die wir wollen und können.

3. Zu lernen, (alte) limitierende Einstellungen und Überzeugungen zu verändern

Was wir denken, bestimmt was wir tun. Es ist für mich daher sehr wichtig, immer wieder in der Lage zu sein, bestimmte Einstellungen und Überzeugungen immer wieder verändern zu können.

4. Zu lernen, mehr von meinen natürlichen mentalen Fähigkeiten in meinem Leben zu nutzen

Hierzu zählen für mich vor allem folgende natürliche Fähigkeiten – damit meine Fähigkeiten mit denen wir alle zur Welt kommen:  meine eigene Intuition, meine Fähigkeit kreativ und innovativ zu denken, meine Fantasie und Vorstellungskraft, meine Liebe und Begeisterung für etwas, meine besonderen Stärken.

5. Neue Gewohnheiten zu kreieren

Wenn ich in der Lage bin, eine alte Gewohnheit mit einer neuen zu ersetzen, werde ich automatisch neue Resultate in meinem Leben kreieren. Daher ist es für mich ein weiterer wichtiger Teil meiner persönlichen Entwicklung, Gewohnheiten aufzugeben und neue Gewohnheiten mir anzugewöhnen.

Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung für Sie?